Die Rolle von Backlinks nach Penguin 4.0

Google bewertet das Linkprofil jetzt in Echtzeit - und etwas anders als zuvor

Mit den Penguin Algorithmus Updates führte Google seit 2012 eine Neubewertung von Backlinks für das Ranking von Websites ein. Nicht mehr die Anzahl an Backlinks war das auschlaggebende Kriterium, sondern die Qualität. Ein Link von einer in Googles Augen seriösen Domain zählt mehr als hunderte halbautomatischer Backlinks aus Verzeichnissen. Die Zeiten von „Google Bombing“ sind schon länger vorbei. Nun gibt es weitere Neuigkeiten. [Weiterlesen…]

Share Button

Content Marketing Beispiele – Teil1: Die virale Performance nutzen

Content Marketing Beispiele – Teil1: Die virale Performance nutzen

Content Marketing für jede Unternehmensgröße - Fragen und Beispiele aus der Praxis

Was wird zu Ihrem Fachgebiet auf anderen Websites, Blogs und Medien geschrieben oder auf YouTube angesehen und erweist sich durch häufiges Teilen besonders interessant für Ihre Zielgruppe?

Wir gehen in der Serie „Content Marketing Beispiele“ von ganz praktischen Fragen im Unternehmens- bzw. Blog-Alltag aus. Fragen, die sowohl für den Freiberufler, das kleine mittelständische Unternehmen wie auch für die Marketingabteilung größerer Firmen von Bedeutung sind.

[Weiterlesen…]

Share Button

SEO Content Konzepte 2012 vs. 2016: Eine Gegenüberstellung

SEO Content Konzepte 2012 vs. 2016: Eine Gegenüberstellung

Wer heute noch SEO-Texte nach alter Denkweise verfasst, der tut sich und seinen Kunden keinen Gefallen.

Was ist SEO-Content heute? Wir wissen, dass es nicht mehr allein um Keywords geht und deren dosierte Platzierung an den richtigen Stellen. Dass es nicht mehr nur um Klicks und Links geht, sondern um Mehrwert-Inhalte für einen „Zensor“ namens Google, der sich anmaßt, echte Nutzerinteressen nachvollziehen zu können.

Wie „old fashioned“ (so was von 2012…) das alte Konzept heute ist, möchte ich mit der Gegenüberstellung alter und neuer SEO-Ansätze in der untenstehenden Tabelle etwas greifbarer machen. Es geht mir hierbei nicht um begrifflichen Feinschliff. Die eher groben Striche sollen die Unterschiede und Entwicklung von 2012 bis 2016 kontrastreicher und fassbarer machen. [Weiterlesen…]

Share Button

Google’s KI-Offensive und das Verständnis von SEO

Google’s KI-Offensive und das Verständnis von SEO

Warum es sich lohnen wird, Content für eine Search Experience mit Aha-Effekt zu gestalten

Google ist ganz großes Kino, und wie im Kino verschwindet bei Google die Technik allmählich aus der Wahrnehmung. Im Kino erleben wir den Film ganz unmittelbar. Dass zwischen uns und dem Kinoerlebnis HighTech eingesetzt wird bei Produktion, Komprimierung, Codierung, Projektion – das braucht uns nicht zu interessieren und das nehmen wir im Kino auch nicht mehr wahr. So ähnlich ist es heute bei Google.

Fast kann man schon vergessen, dass da ein Vermittler ist zwischen uns als Nutzern und den Millionen von Seiten da draußen im Netz. Wir können Google mit ganzen Fragesätzen beschicken oder nur mit zwei knappen Stichworten füttern. Selbst wenn wir uns vertippen oder uns ungeschickt ausdrücken – Google weiss, was wir mit der Sucheingabe meinen. Was das für die Disziplin „SEO“ und das Verständnis davon bei Kunden und SEO-Dienstleistern bedeutet, dazu einige Gedanken hier.

[Weiterlesen…]

Share Button
Social Media Integration Powered by Acurax Wordpress Theme Designers
Get Adobe Flash player Plugin by wpburn.com wordpress themes