Ein schneller Weg zu mehr Besuchern (ohne neue Inhalte)

Ein schneller Weg zu mehr Besuchern (ohne neue Inhalte)

Content Merging gegen Keyword-Kannibalisierung

Mehr Besucher anziehen kann eine Website auch ohne neue Backlinks oder zusätzliche Inhalte. Das sind die klassischen Methoden. Ein anderer Weg wird oft übersehen: Die „Keyword-Kannibalisierung“ zu reduzieren und Inhalte, die zum gleichen Keyword ranken, zusammenzufassen.

Was ist mit Keyword-Kannibalisierung genau gemeint? Oft konkurrieren innerhalb einer Website mehrere Unterseiten um die gleichen Keywords. Auf diesem Blog etwa konkurrieren zwei Artikel um das Keyword „Meta-Description“: Der diskrete Charme der Meta-Description und SEO-Hebel: Meta-Description.

Verschenktes Ranking-Potenzial

Sie ergänzen sich zwar, aber machen es Google (und dem Besucher) schwerer herauszufinden, welche der Seiten nun zum Thema die relevantere ist – im Endeffekt sie nehmen sich gegenseitig Traffic weg und die aktuell besser gerankte könnte wahrscheinlich noch bessere Rankings erzielen, wenn die Unklarheit beseitigt ist.

Zunächst einmal sind verschiedene Artikel nichts Falsches: Ein Artikel erschien früher und war allgemeiner, der andere war dann eine Konkretisierung und mehr als Anleitung konzipiert.

Google hat sich inzwischen „entschieden“, den neueren Artikel wesentlich besser zu ranken als den älteren. Wahrscheinlich entspricht der neuere auch besser der Suchabsicht der Besucher. Wer „Meta Beschreibung“ oder „Meta Description“ sucht, will vielleicht weniger eine Hintergrundbetrachtung als ein paar Tipps zur besseren Gestaltung der Meta-Beschreibung.

Hier ein Ausschnitt des Rankings beider Seiten zum Thema „Meta Description“ bzw  „Meta Beschreibung“ – der ältere Artikel (vorletztes Ergebnis) erhält nur einen Bruchteil des Traffic des neueren:

Meta Description Rankings für seo-by-content.de
Meta Description Rankings für seo-by-content.de

Der Kannibalisierungs-Effekt ist in diesem Fall zwar nicht sehr ausgeprägt, aber dennoch konkurriert der ältere Artikel von Dezember 2014 mit dem neueren von November 2015 um das gleiche Keyword – und kostet ihn wahrscheinlich ein paar Ranking-Positionen. Das ist mit Keyword-Kannibalisierung gemeint.

Content Merging – Für mehr Traffic insgesamt

Beide Artikel könnte ich nun kombinieren und dadurch für Google klarer machen, welcher Artikel innerhalb dieses Blogs für dem Begriff ranken soll. Und nicht nur für Google: Indem ich die Informationen kombiniere und noch etwas klarer strukturiere, erhalte ich einen umfassenderen „Guide“ zum Thema Meta-Beschreibung – alle wichtigen Infos an einem Ort und mit mehr Nutzen für den Besucher.

Natürlich sollten Abschnitte, die sich überschneiden, bereinigt werden. Natürlich muss die Gliederung und gedankliche Struktur des zusammengefassten Guides dem Besucher eindeutig klar sein. Aber es muss so gut wie kein neuer Content geschrieben werden.

Fallbeispiel im Ahrefs-Blog

In einem Fallbeispiel in einem Blogartikel des Blogs blog.ahrefs.com haben die Autoren drei Blogbeiträge zusammengefasst. Sie hatten drei Artikel zum gleichen Keyword, nämlich „anchor text“. Einer war ein „Basic Guide“ zum Thema, die beiden anderen waren Beispiele und Analysen zum „anchor text“.

Der „Basic Guide“ erzielte etwa 75% des Traffics von Google zu dem Keyword, die beiden anderen Artikel jeweils um die 12,5%. Insgesamt erzielten sie etwas über 1000 Seitenaufrufe im Monat.

Die beiden Artikel gingen also in ihrer Sichtbarkeit in den Suchergebnissen bisher unter gegenüber dem „Basic Guide“.

Die Autoren kombinierten nun alle drei Artikel – sie betrieben „content merging“:

  • Sie schieben den Basic Guide zu einem „Mega Guide“ um und kombinierten ihn mit den Beispielen und Daten der beiden anderen Artikel zu einem „Mega Guide“ zum Thema Anchor Text
  • sie benannten die Artikel-Url „anchor-text“
  • sie wählten einen attraktiven Titel in der Art „Alles was sie schon immer über Anker-Texte wissen wollten (aber nicht wussten, wen Sie fragen sollten)“
  • und erledigten auch sonst ihre SEO-Hausaufgaben für den kombinierten Artikel
  • sie entfernten die beiden alten Artikel aus dem Blog und leiteten sie per suchmaschinenfreundlichem Redirect (301-Weiterleitung) auf den neuen weiter
  • sie promoteten den neuen „Mega Guide“ wie jeden neuen Artikel über die sozialen Netzwerke und andere Wege

Im Ergebnis führte dieses „Content Merging“ – also die Zusammenfassung und Neustrukturierung – dazu,

  • dass der neue „Mega Guide“ über 50% mehr Traffic auf sich zog als die drei Artikel gemeinsam zuvor
  • dass der „Mega Guide“ im MOZ Blog gefeatured wurde

Keyword-Kannibalisierung bei Online-Shops

Das Thema Keyword-Kannibalisierung betrifft in größerem Umfang auch viele Shops:

Ähnliche Produkte, Kategorieseiten mit Textüberschneidungen zu Produktbeschreibungen, sehr ähnliche Titel, Urls…

In einem ausführlichen Artikel wird das Thema Keyword-Kannibalisierung am Beispiel von Magento-Shops bei ecommercekmu.de behandelt.

Content Merging auf TLD-Level: Domains kombinieren

Eine weitere Strategie des „Content Merging“ ist übrigens die Kombination zweier Domains u.a. über 301-Weiterleitungen, um mehr Traffic zu erhalten. Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn ein Blog mit einem anderen oder einer Website zusammengefasst werden soll. Ein Fallbeispiel erwähnt dazu Gotch SEO in einem Artikel – und warnt auch vor möglichen Nachteilen der 301-Weiterleitung

Quellen:

How To Increase Website Traffic (Without Building Links Or Adding New Content)

254% More Organic Traffic With “The Merger Technique”

Was ist Keyword Kannibalisierung am Beispiel Magento Shops ?

Share Button

Kommentare

  1. GBPJPY meint:

    Mich würde interessieren, wie viele Leute damit einen spürbaren Besucheraufschwung erlebt haben.

    • Hallo, danke für Deinen Kommentar. Im Artikel war vom Beispiel des ahrefs-Blogs die Rede, wo der kombinierte „Mega Guide“ über 50% mehr Traffic auf sich zog als die drei Artikel zusammen vorher. Weitere Beispiele und Ergebnisse wären interessant. Ich denke, zunächst ist die Idee so plausibel, dass man sie auch ohne weitere „Beweise“ einmal testen kann. Mit dem Thema „Meta-Description“ kann ich dazu demnächst etwas aus eigener Praxis sagen.

  2. Sumit Patial meint:

    Netter Artikel, zum unserer Besucher zu erhöhen Dank für das Teilen dieses Posten ……….

  3. Dev Saini meint:

    Thanks for tips to increase visitors. It is very good explanation. Thanks for sharing this useful information.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Animated Social Media Icons Powered by Acurax Wordpress Development Company
Get Adobe Flash player Plugin by wpburn.com wordpress themes